Frontpage Neuigkeiten

Neuerscheinung: Tagungsband „Die Erzeugnisse von Conradt und Michel Man(n) und deren Werkstatt“

Filigran, elegant und golden glänzend – so kann man die Michel Man(n) Kästchen in der Schell Collection beschreiben. Doch es gibt so viel mehr, was man über diese besonderen Objekte sagen kann.

Deshalb fand im Juni 2023 eine Tagung mit dem Thema „Die Erzeugnisse von Conradt und Michel Man(n) und deren Werkstatt“ in der Schell Collection statt. Dazu ist nun auch ein Tagungsband mit allen zwölf Beiträgen von insgesamt acht Fachleuten erschienen. Thematisiert werden unter anderem Material, Herstellungsverfahren sowie Ikonografie der Objekte ebenso wie das Nürnberger Metallhandwerk, Fälschungen und Imitationen oder das Leben des Michel Man(n).

Für alle, die schon immer mehr über diese außergewöhnlichen Kästchen wissen wollten, ist dieses Werk ein absolutes Muss. Erhältlich ist das Buch sowohl im Museumsshop sowie auf der Website im Online Shop.