Frontpage Neuigkeiten

Das war die Tagung „Die Erzeugnisse von Conradt und Michel Man(n) und deren Werkstätte“, 16./ 17. Juni 2023

Im Juni war es endlich so weit, die Schell Collection war vom 16. bis zum 17. Juni Veranstaltungsort der Tagung „Die Erzeugnisse von Conradt und Michel Man(n) und deren Werkstatt“. Im Zentrum der Tagung standen die allseits bekannten und häufig auktionierten messing-feuervergoldeten Kästchen aus der Werkstatt des Brüderpaares Conradt und Michel Man(n). Experten, Sammler, Händler und Interessierte kamen zusammen um interessante Vorträge von renommierten Spezialist:innen aus verschiedenen Fachgebieten zu hören und sich untereinander auszutauschen.

Auch der ORF Steiermark war vor Ort um ein Interview mit Hanns Schell anlässlich seines 85. Geburtstages zu führen, anschließend wurde auch der Beginn der Tagung aufgezeichnet.

Den Auftakt bildeten begrüßende Worte von Organisatorin Mag. Martina Pall, dem Sammler der Schell Collection Hanns Schell, Dr. Ulrike Kopp vom Verein zur Förderung der Schell Collection, Dr. Oliver Kröpfl von der Steiermärkischen Sparkasse, Stadtrat Dr. Günter Riegler und dem Nationalratsabgeordneten Univ.-Prof. Dr. Josef Smolle. Die anschließenden Vorträge betrachteten das Thema der Tagung unter vielfältigen Gesichtspunkten. Material, Herstellungsverfahren sowie Ikonografie der Michel Man(n) Kästchen wurden ebenso thematisiert wie das Nürnberger Metallhandwerk, Fälschungen oder die Person des Michel Man(n) selbst. An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal den Referent:innen für ihre fundierten Vorträge danken. Die neuen Erkenntnisse, die präsentiert wurden, sind bedeutend für die zukünftige Forschung rund um die Werkstatt der Gebrüder Man(n) und regten auch zu aufschlussreichen Gesprächen und Diskussionen an.

Zwischen den Vorträgen konnte man das schöne Ambiente der Schell Collection auf sich wirken lassen und sich in den Mittagspausen das ausgezeichnete Catering munden lassen. Freitagabend gab es zusätzlich noch die Möglichkeit bei einer Führung das Museum genauer kennen zu lernen.

Somit fand eine sehr erfolgreiche und informative Tagung ein gelungenes Ende und wir freuen uns sehr über das viele positive Feedback, das wir von den Teilnehmer:innen erhalten haben. Ein herzliches Dankeschön auch für das Engagement des Teams der Schell Collection.