Frontpage Neuigkeiten

Der Steirischer Museumstag 2023 in Eisenerz

Am 15. April fand zum 30. Mal der steirische Museumstag – dieses Mal in der Museumsstadt Eisenerz – statt. Dort gibt es insgesamt 8 verschiedene Museen wie das Post- und Telegraphenmuseum, das Gerbereimuseum Salzer oder das Stadtmuseum im Alten Rathaus. Das Thema „MuseumsMenschen. Gestern – Heute – Morgen“ klang vielversprechend.

 

Für die Schell Collection waren dieses Jahr Verena Lang, Jasmin Längle, Laura Müller und Marion Schell vor Ort. Kurze Vorträge gaben Einblicke in den Alltag von verschiedenen steirischen Museen. Weiters gab es einen Rückblick auf die Highlights des vergangenen Museumsjahrs von MUSIS, dem steirischen Museumsbund. In Workshops zu Themen wie „Das Museum als Arbeitsplatz“ oder „Ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Museum“ konnte man Erfahrungen austauschen, aber auch neue Ideen kennenlernen.

In der Pause bekamen unsere MitarbeiterInnen eine Spezialführung durch das Post- und Telegraphenmuseum. Wir entdeckten nicht nur einige Schlüssel und Vorhangschlösser, sondern durften auch auf der Postkutsche aus der Zeit um 1900 Platz nehmen.

 

Es war wie jedes Jahr eine Freude bekannte KollegInnen zu treffen, aber auch neue MuseumsMenschen kennenlernen zu dürfen. Wir freuen uns schon auf den Steirischen Museumstag 2024.