Frontpage Neuigkeiten

Das war die Spezialführung „Debunking Myths!“ zum Weltfrauentag 2025

Am 07. März 2025 fand in der Schell Collection die erste Spezialführung des Jahres statt. Unter dem Thema „Debunking Myths! Frauenmythen enthüllen in der Schell Collection“ wurden 17 interessierte Besucherinnen und Besucher anlässlich des Weltfrauentages (08. März) von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Laura Müller, BA BA BA, durch die drei Stockwerke des Museums geführt.

 

 

Anhand unterschiedlichster Exponate aus verschiedenen Epochen, Materialien, Kulturkreisen und Kontinenten wurden Frauenfiguren und mit Frauen in Verbindung stehende Objekte beleuchtet. Schlösser, Kassetten, Statuen und skurrile Objekte wie Keuschheitsgürtel kamen dabei nicht zu kurz. Die Führung hat reale und fiktive Frauen in den Vordergrund gerückt, um misogyne sowie patriarchal geprägte Erzähltraditionen zu analysieren und Raum für moderne, neue Sichtweisen zu schaffen. Wie in den meisten Museen, wurden Frauen auch in der Schell Collection bisher nur selten in den Vordergrund gerückt. Diese Führung war ein erster Schritt, um dies mit der Zeit auszugleichen.

Erstmalig werden in der Schell Collection im Jahr 2025 Spezialführungen zu unterschiedlichen Themen angeboten. Falls Sie Interesse haben, über die zukünftigen Spezialführungen am Laufenden zu bleiben, dann melden Sie sich doch gerne für unseren Newsletter an, der mehrmals jährlich ausgesandt wird.